| |
© Maria Reiger
Gliedsätze -
Satzglieder
a)
Dass ich dich gekränkt habe, tut mir sehr Leid. |
|
|
|
b) Die
Kränkung tut mir sehr Leid. |
|
Frage:
Was
tut mir sehr Leid?
Antwort:
a)
DASS ICH DICH GEKRÄNKT HABE
b)
DIE KRÄNKUNG
|
|
a)
Sabine gibt zu,
dass sie einen Fehler gemacht hat. |
|
|
|
b)
Sabine gibt
einen Fehler zu. |
|
Frage:
Was
gibt Sabine zu?
Antwort:
a)
DASS SIE EINEN FEHLER GEMACHT HAT
b)
EINEN FEHLER
|
|
a)
Nachdem die
Vorstellung beendet war,
klatschten die Zuschauer vor Begeisterung. |
|
|
|
b)
Nach dem Ende
der Vorstellung
klatschten die Zuschauer vor Begeisterung. |
|
Frage:
Wann
klatschten
die Zuschauer vor Begeisterung?
Antwort:
a)
NACHDEM DIE
VORSTELLUNG BEENDET WAR
b)
NACH
DEM ENDE DER VORSTELLUNG
|
|
a) Wir
treffen uns, wo sich der Wegweiser befindet. |
|
|
|
b) Wir
treffen uns beim Wegweiser. |
|
Frage:
Wo
treffen wir uns?
Antwort:
a)
WO SICH DER
WEGWEISER BEFINDET
b)
BEIM
WEGWEISER
|
|
a) Der neue
Schüler fühlte sich, als ob er ein Held wäre. |
|
|
|
b) Der neue
Schüler fühlte sich wie ein Held. |
|
Frage:
Wie
fühlte sich der neue Schüler?
Antwort:
a)
ALS OB ER
EIN HELD WÄRE
b)
WIE EIN
HELD
|
|
a) Barbara
kann nicht einschlafen, weil sie Zahnschmerzen hat. |
|
|
|
b) Barbara
kann wegen Zahnschmerzen nicht einschlafen. |
|
Frage:
Warum
kann Barbara nicht schlafen?
Antwort:
a)
WEIL SIE
ZAHNSCHMERZEN HAT
b)
WEGEN
ZAHNSCHMERZEN
|
|
|