© Maria Reiger

Gliedsätze - Satzglieder

 

a) Dass ich dich gekränkt habe, tut mir sehr Leid. 
   
b) Die Kränkung tut mir sehr Leid.   

 

Frage:

Was tut mir sehr Leid?

Antwort:

a) DASS ICH DICH GEKRÄNKT HABE

b) DIE KRÄNKUNG

 

 

 

a) Sabine gibt zu, dass sie einen Fehler gemacht hat.
   
b) Sabine gibt einen Fehler zu.  

 

Frage:

Was gibt Sabine zu?

Antwort:

a) DASS SIE EINEN FEHLER GEMACHT HAT

b) EINEN FEHLER

 

 

 

a) Nachdem die Vorstellung beendet war, klatschten die Zuschauer vor Begeisterung.

   
b) Nach dem Ende der Vorstellung klatschten die Zuschauer vor Begeisterung.

 

Frage:

Wann klatschten die Zuschauer vor Begeisterung?

Antwort:

a) NACHDEM DIE VORSTELLUNG BEENDET WAR

b) NACH DEM ENDE DER VORSTELLUNG

 

 

 

a) Wir treffen uns, wo sich der Wegweiser befindet.
   
b) Wir treffen uns beim Wegweiser.

 

Frage:

Wo treffen wir uns?

Antwort:

a) WO SICH DER WEGWEISER BEFINDET

b) BEIM WEGWEISER

 

 

 

a) Der neue Schüler fühlte sich, als ob er ein Held wäre.
   
b) Der neue Schüler fühlte sich wie ein Held.

 

Frage:

Wie fühlte sich der neue Schüler?

Antwort:

a) ALS OB ER EIN HELD WÄRE

b) WIE EIN HELD

 

 

 

a) Barbara kann nicht einschlafen, weil sie Zahnschmerzen hat.
   
b) Barbara kann wegen Zahnschmerzen nicht einschlafen.

 

Frage:

Warum kann Barbara nicht schlafen?

Antwort:

a) WEIL SIE ZAHNSCHMERZEN HAT

b) WEGEN ZAHNSCHMERZEN